Wix’s anstößige aber doch mutige Parodie des “wix-ens”
In einer kreativen Wendung hat Wix.com, bekannt für seinen Homepage-Baukasten, eine humorvolle Reaktion auf die unerwartete Bedeutung seines Markennamens im deutschsprachigen Raum gezeigt. Trotz anfänglicher Überlegungen, den Markennamen zu ändern, nachdem die doppeldeutige Bedeutung bei der Übersetzung ins Deutsche offenkundig wurde, entschied sich das Unternehmen, das Problem mit Humor anzugehen.
Die Lösung? Einer von insgesamt zwei humorvollen Werbespots, die den Markennamen auf’s Korn nimmt. Gedreht in Berlin von True Motion Pictures, spiegeln die Spots den selbstironischen Zugang von Wix.com zu seinem “Branding-Problem” wider. Die Kampagne mit dem Titel „Ich bin ein Wixer“ beweist, dass man auch mit einem unerwarteten Sprachspiel erfolgreich werben kann. Die Videos, die bereits seit längerer Zeit im Internet die Runde machen, sorgen für Erheiterung und zeigen, wie man auch als seriöses Unternehmen mutig und kreativ mit Herausforderungen umgehen kann.